Visitenkarte drucken lassen

Visitenkarten bedruckt auf Holztisch

Eine Visitenkarte drucken lassen heißt, Ihr persönliches Projekt ist geboren!

Welche Idee eine Visitenkarte auch immer lebendig machen soll, es muss eine Identifikation des Auftraggebers mit ihr stattfinden. Im Griff zur Karte zeigt sich wahres Unternehmertum. Die lange, mühsame und entbehrungsreiche Wegstrecke liegt nun hinter einem. Voller Stolz reicht der Gründer seinem Kunden die Visitenkarte und hofft, dass sie aussagekräftig genug ist, sodass der Fremde Lust auf das Angebot bekommt. Zu diesem Zweck muss das Aushängeschild derart gestaltet sein, dass es einen realistischen Eindruck des Projektes wiedergibt und der Projektleiter hinter der kleinen Karte in hellstem Licht erscheint; selbstbewusst, aber nicht angeberisch, kreativ, aber nicht planlos und engagiert, aber nicht übereifrig.

Formatierung und Materialaufbau

Visitenkarten gibt es in unterschiedlichen Formen, Materialien und Beschichtungen. Die “Artenvielfalt” ist beinahe so groß wie bei den Design-Vorlagen. Quadratische Karten, rechteckige, solche mit spitzen und welche mit abgerundeten Ecken, andere im Klappformat oder extra dick. Ausgefallen geht auch. Es gibt auch Sonderformen, die in wellen- und pfeilartigen Konstruktionen daherkommen. Bedruckt werden können sie einseitig, auf beiden und auf allen vier Seiten. So wie das “Outfit” der Visitenkarten auf den Gründer weist, so ist auch das Material beredt. Leinen und Strukturpapier konkurrieren mit rustikalen Naturpapier und der Recycling-Variante. Daneben stehen Visitenkarten mit Hochglanz, in matt, metallic oder schimmernd zur Auswahl. Der 3D-Effekt wird mit einem Speziallack erreicht.

Veredelte Drucksache

Visitenkarten werden im Offset- und im Digitaldruck hergestellt. Glitzerlack und Heißfolienprägung lassen die Karten besonders edel erscheinen, die Blindprägung, die Gold-Silber-Farbvariante und die Letterpress-Prägung sind weitere Möglichkeiten, das eigene Projekt originell darzustellen. Darüber hinaus gibt es auch für die Visitenkarte als Veredelung eine Schutzfolie, UV-Lack und die Cellophanierung. Die Formate sind davon unabhängig. In der Regel wird die Karte im Standardformat bestellt, 85 Millimeter x (mal) 55 Millimeter, da sie mit diesen Maßen mühelos in jede Brieftasche passt. Natürlich werden auch Sondergrößen gedruckt. Karten mit Farbkern werden per Digitaldruck angefertigt. Hochwertige Druckfarben machen in diesem Fall das Design unverwechselbar.

Grundsatz-Entscheidung

Offset- oder Digitaldruck? Der Offset-Druck ist ein recht aufwendiges Verfahren, insofern mit höheren Kosten als andere Verfahren verbunden. Für größere Mengen lohnt sich das, für kleinere eher nicht. Visitenkarten drucken lassen ist im Allgemeinen eher ein zahlenmäßig kleineres Projekt. Hier würde sich folglich der Digitaldruck anbieten. So kann am “Inventar” gespart werden, kein Farbwechsel und es braucht auch keine Druckplatten für den Vorgang. Schließlich gibt es noch den Digitaloffset-Druck, speziell und bei vielen Druckereien nicht im Programm.

Professionell

Vom Design bis zur Fertigung

Lokal

Kurze Wege und starke Partner – wir arbeiten lokal vor Ort

Full-Service

Design, Web, Textilien, Print – alle Leistungen aus einer Hand