Plakate drucken

Bedruckte Plakate

Plakate drucken lassen

Neben der Werbung mit Flyern, Visitenkarten und Werbegeschenken bieten Plakate die Möglichkeit, ein breites Publikum anzusprechen. Plakate haben einen festen Standort und werden fixiert. Sie sind äußerst werbewirksam, drängen sich nicht auf, sind aber dennoch präsent für alle, die hinschauen mögen. Plakate drucken erfordert viel Know-how, denn die Anforderungen an die Technik sind vielfältig. Sie müssen wetterfest sein, wenn sie draußen angebracht werden sollen. Die Schrift und die Farben dürfen nicht verlaufen und müssen der UV-Strahlung standhalten. Darüber hinaus muss der Untergrund dem Auftrag angepasst sein und das Material des Plakates muss mit seinem Untergrund harmonieren.

Papier und Formate

Plakate drucken lassen, das gelingt in bis zu 12 verschiedenen Standardgrößen, ganz abgesehen von den Sondergrößen. Aber nicht nur in den Größen unterscheiden sich die Plakate, sondern auch in der Art des Papiers. Druckereien verwenden Neonpapier, das allerdings in öffentlichen Räumen genehmigungspflichtig ist, da es in seiner grellen Aufmachung im Straßenverkehr für Ablenkung sorgen kann, das Offset- und das Recycling-Papier. Das Affichen-Papier wird benutzt, wenn es ums Nassplakatieren geht. Darüber hinaus ist die statisch haftende Folie für Außenwände beliebt. Sie braucht keinen Kleber, da sie aufgrund ihrer statischen Aufladung auf fast allen Untergründen haftet. Schließlich sind die Plakate aus nachhaltigen Materialien eine Werbung in eigener Sache neben der Werbung auf dem Plakat.

Druckverfahren und Farben

Ist die Entscheidung gefallen, Plakate drucken zu lassen, wird eine Auswahl zwischen den drei gängigsten Druckverfahren getroffen, dem Offset-, dem Siebdruck und dem Digitaldruck. Papier und Verfahren stehen fest. Die Aussagekraft einer Idee, die Ansprache, geschieht durch die Gestaltung. Schrift und Farbe entscheiden über den Erfolg der Werbung. Digitaldruck-Farben sind UV-beständig, Plakatfarben sind die Wetterfesten, die herkömmlichen Offset-Farben sind nicht ganz so robust. Mehr und mehr erobern auch Alternativen zu den UV-beständigen Farben den Markt, die wesentlich umweltfreundlicher sind, die Öko-Druckfarben.

Schutzschicht und Veredelung

Sind die Plakate den Wetterbedingungen schutzlos ausgeliefert, werden die Botschaften auf ihnen nicht lange das Publikum ansprechen können. Damit das nicht passiert, gibt es Schutzlacke, Folienbeschichtungen und Cellophanierungen. Eine Schutzschicht schützt, verändert aber auch die Wirkung der Bilder auf den Plakaten. So intensiviert eine Lackierung die Farben, eine matte Cellophanierung hingegen schwächt die Wirkung der Farben ab. Effekte werden durch 3D-Lacke oder durch UV-Lacke hervorgerufen. Der Relieflack schließlich vereint optische Eindrücke mit haptischen. Auf diese Weise wird das Projekt “Plakate drucken lassen” neben der perfekten Werbe-Botschaft zu einem gesamt-sinnlichen Erlebnis.

Professionell

Vom Design bis zur Fertigung

Lokal

Kurze Wege und starke Partner – wir arbeiten lokal vor Ort

Full-Service

Design, Web, Textilien, Print – alle Leistungen aus einer Hand